Texas Tom

Akteure Im Herbst 2014

Zollernalbkurier

Für Turbulenzen und Liebesgefühle sorgt „Texas Tom“ auf der Bühne der Laienspielgruppe Heilig-Kreuz. Foto: Gerstenecker.

Albstadt-Ebingen, 14.10.2014

 

Viele Lacher und Wadenwickel

fürs Herz

Laienspielbühne von Heilig-Kreuz begeistert Premierenbesucher mit dem „Texas Tom“

 

Einen heiteren und bestens gelungenen Theaterabend mit amerikanischem Flair versprühte die Vorstellung „Texas Tom“ bei seiner Premiere im Gemeindesaal Heilig-Kreuz.

von Tanja Gerstenecker Neuen Kommentar verfassen

Mit ihrer Stückauswahl landete der Theaterverein Laienspielbühne Heilig-Kreuz Ebingen wieder einen Volltreffer beim Publikum. Begeistert und mit vielen Lachern verfolgten die Premierenbesucher das Geschehen auf der Bühne. Wo „Texas Tom“ seinen Besuch im Damenhaushalt seiner Mutter ankündigte....

Vor Jahren nahm ihn sein Vater mit in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Nun, Jahrzehnte später, besinnt er sich seiner schwäbischen Wurzeln und sehnt sich nach seiner Mutter. Die vor lauter Vorfreude und Aufregung fast platzt und so weder Augen noch Gehör für ihren Verehrer hat.

Erst mal da, sorgt „Texas Tom“ für zusätzliche Nervosität bei den Schwaben, denn: Er will plötzlich seine Mama mit nach Texas nehmen! Was nicht bei allen so gut ankommt. Dumm nur, dass er sich in seine Cousine verliebt hat und diese dieselben Symptome zeigt. Welche seine Mutter mit „Wadenwickeln fürs Herz“ behandeln will. Natürlich hilft das nicht und macht die Situation für die zwei Verliebten nicht einfacher. Nach einigem hin und her löst sich der „Knoten“ und sorgt für ein erlösendes Happy End. Bei dem die Darsteller so überzeugend spielten, dass sich auch ein wiederholter Theaterbesuch lohnt und das witzige, spritzige Zusammenspiel der Akteure ein wahrer Genuss war.

Als Darsteller brillierten: Anita Nessler als Mutter Traudel Zacher, Michaela Bagus als ihre Schwester Centa Zacher, Justin Stannage als Texas Tom, Harald Sauter als Nachbar Benno Gröbner und Darstellerneuling Nikolina Timpf als Centas Tochter Kathi. Regie führte Markus Beisel, Simone Beisel war Souffleuse. Die Gesamtleitung oblag Harald Sauter; das Bühnenbild war Gemeinschaftsarbeit.

Mit dem „Texas Tom“ tritt der Theaterverein nochmals am 18. und 19. Oktober im Gemeindesaal Heilig-Kreuz auf (20 Uhr bzw. 17 Uhr). Darüber hinaus am 8. November in der „Sonne“ Straßberg (20 Uhr), am 9. November in der Festhalle Lautlingen (17 Uhr), am 21. und 22. November in der Festhalle Truchtelfingen (je 20 Uhr).

Schwarzwälder Bote

Albstadt-Ebingen. Einen heiteren und Theaterabend mit amerikanischem Flair hat der Theaterverein Laienspielbühne Heilig-Kreuz mit seinem Stück "Texas Tom" im Gemeindesaal Heilig-Kreuz geboten. Begeistert und mit vielen Lachern verfolgte das Publikum das Geschehen auf der Bühne, als "Texas Tom" seinen Besuch bei seiner Mutter ankündigte.

Vor Jahren nahm ihn sein Vater mit in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Nun, Jahrzehnte später, besinnt er sich seiner schwäbischen Wurzeln und sehnt sich nach seiner Mutter, die vor lauter Vorfreude und Aufregung fast platzt und so weder Augen noch Gehör für ihren Verehrer hat.

Erst mal da, sorgt "Texas Tom" für zusätzliche Nervosität bei den Schwaben, denn: Er will plötzlich seine Mama mit nach Texas nehmen! Was nicht bei allen so gut ankommt. Dumm nur, dass er sich in seine Cousine verliebt hat und diese dieselben Symptome zeigt, welche seine Mutter mit "Wadenwickeln fürs Herz" behandeln will.

Natürlich hilft das nicht und macht die Situation für die zwei Verliebten nicht einfacher. Nach einigem Hin und Her löst sich der "Knoten" und sorgt für ein erlösendes Happy End. Die Mimen des Theatervereins spielten so überzeugend, dass sich auch ein wiederholter Theaterbesuch lohnte und das witzige, spritzige Zusammenspiel der Akteure ein wahrer Genuss war. Als Darsteller brillierten: Anita Nessler als Mutter Traudel Zacher, Michaela Bagus als ihre Schwester Centa Zacher, Justin Stannage als Texas Tom, Harald Sauter als Nachbar Benno Gröbner und Darstellerneuling Nikolina Timpf als Centas Tochter Kathi. Regie führte Markus Beisel, Simone Beisel war die Souffleuse. Die Gesamtleitung oblag Harald Sauter, und das Bühnenbild fertigten sie als Gemeinschaftsarbeit an. Mit "Texas Tom" tritt der Theaterverein nochmals am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Oktober, im Gemeindesaal Heilig-Kreuz auf (20 Uhr und 17 Uhr), darüber hinaus am 8. November im Gasthaus Sonne in Straßberg (20 Uhr), 9. November in der Festhalle in Lautlingen (17 Uhr), am 21. und 22. November in der Festhalle in Truchtelfingen (jeweils um 20 Uhr). 

Nikolina Timpf
Anita Nessler
Harald Sauter
Michaela Bagus
Justin Stannage
Centa im Schönheitswahn
Traudel und Kathi
Benno
...jaja, die Tagundnachtblumen...
Traudel
...i woiß au et...
Texas Tom
...an mi denkt wieder koi alte Sau...
Mutter und Sohn
Wie schön ist Texas?
Mama, willst Du auch mit nach Texas?
Der ist aber schön....bunt?
Texanisches Outfit?
Es gibt leckere "Nonnenfürzle".
Du bist aber leidenschaftlich!?