Chronik

Die Theatergruppe Heilig-Kreuz wurde im Jahr 1965 als lose Vereinigung ins Leben gerufen, um beim Neubau des Gemeindezentrums Heilig-Kreuz mitzuhelfen. So sollte die Finanzierung etwas leichter werden.

Bis heute wird der Reinerlös aller unserer Aufführungen für kirchlich-soziale Einrichtungen zur Verfügung gestellt.

Der Startschuss fiel am 26.09.1965 mit dem Stück „Der Hunderter im Westentaschl“ in der Ebinger Festhalle vor ausverkauftem Haus.

Danach kamen die Stücke

So ein Geizhals

Die drei Eisbären

Herz am Spieß

Das vierte Gebot

Da is‘ der Wurm drin

Der störrische Kurgast

Die Braut aus Hamburg

Die fröhlichen drei Könige

Eine tolle Bescherung

Der Bayrische Picasso

Schusterpech und Schwammerlglück

zur Aufführung.

Am 28.09.1976 war es soweit. Zur Gründungsversammlung im großen Gruppenraum von Heilig-Kreuz fanden sich 15 Personen ein.

Am 02.02.1979 trat unser 1.Vorstand Stefan Liebhäuser zurück. Als Nachfolger wurde Walter Cecconi gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung am 05.09.1978, also zwei Jahre später, wurde der Vorstand neu gewählt. Uve Koch löste Gerhard Lugert als 2.Vorstand ab und Werner Schneider wurde durch Fridolin Schulzki ersetzt. Sonst blieben die restlichen Vorstandmitglieder in Amt und Würden.

Zwischen der Gründungsversammlung am 28.09.1976 und der Mitgliederversammlung zum Eintrag ins Vereinsregister am 05.07.1979 vergingen nochmals fast drei Jahre. Die Zeit wurde genutzt um eine Satzung zu erstellen und einen Namen für den Verein zu finden.

Ab diesem Zeitpunkt durften wir den Namen

„Theaterverein Laienspielbühne Heilig-Kreuz

Albstadt-Ebingen e.V.“

führen.

Bei dieser Mitgliederversammlung wurde die Satzung einstimmig angenommen und mit sofortiger Wirkung in Kraft gesetzt.

Mit einer Änderung vom 24.05.1985 ist die Satzung bis zum heutigen Tage gültig.

Bis 2008 wurden in einer Frühjahrs- und einer Herbstsaison je ein Dreiakter zur Aufführung gebracht.

Zur Zeit spielen wir nur in der Herbstsaison ein neues Stück, das wir auf Einladung aber auch gerne im folgenden Frühjahr nochmals spielen können.

In der Adventszeit ist dann unser Nachwuchs gefragt: Für unsere Weihnachtsfeier wird ein Einakter mit lustigem aber auch besinnlichem Inhalt einstudiert, der dann auch am 6.Januar jeden Jahres beim Gemeindezusammenkommen im Saal von

Heilig-Kreuz zur Aufführung kommt.

Als 1978 das schwere Erdbeben viele Häuser in und um Albstadt zerstörte, war auch unser Verein nicht untätig und hat mit einer Geldspritze Hilfe geleistet.

Auch ein kleines Stückle des neuen Stadtbrunnens haben wir mitfinanziert und jedes Jahr bekommt die Nikolausgruppe von Heldmar Paul den Reinerlös unserer Tombola der Weihnachtsfeier zur Unterstützung der krebskranken Kinder in Tübingen.

Bei verschiedenen Benefizveranstaltungen wird auch regelmäßig die DKMS mit Spenden von uns versorgt. Diesen Krebs kann man besiegen, wenn sich genügend Personen typisieren lassen.

Seit dem 19.06.2015 führt Justin Stannage den Verein als 1. Vorsitzender. Er hat sich zusammen mit der Vorstandschaft auf die Fahne geschrieben, den Verein in die Munde von vielen begeisterten Theaterzuschauern zu bringen. Das Hauptanliegen des Vereins, viele Leute zum Lachen zu bringen, muss ausgebaut werden. Hierbei wird er vom Spielleiter Markus Beisel tatkräftig unterstützt.

Am 18.Januar 2016 starb unser Gründungsmitglied Pfarrer i.R. Karl Duttlinger.

Mit ihm verabschiedete sich das letzte Gründungsmitglied aus unserem Verein. Wir werden den Menschen Karl Duttlinger nicht vergessen.